Samstag, 1. Januar 2011

Lösungen für das Biologie-Abitur 2010 in Baden-Württemberg

Also... Ich habe wie bereits erwähnt dieses Jahr mein Abi in Bio gemacht. Damals habe ich direkt nach der Prüfung ein kurzes PDF-Dokument als Übersicht erstellt, dass die Aufgaben + Lösungen für drei der vier Aufgaben der Abiturprüfung 2010 in Biologie (BaWü) enthält. (Evolutionsaufgabe habe ich ausgelassen!)
Ich habe die Fragen und meine gefundenen Lösungen aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, deshalb sind sie vielleicht nicht ganz exakt so formuliert wie in den Prüfungsbögen - aber falls es jemanden gibt, der schonmal einen Blick auf die aktuellsten Abituraufgaben werfen möchte, um zu üben oder eventuelle Themen für nächstes Jahr auszuschließen...

Die Lösungen sind nicht vollständig korrekt- also ich habe keine 15 Punkte bekommen, sondern 13 Punkte. Da man bekanntlich in seine Abi-Prüfung nur einmal (nämlich 1 Jahr später) reinschauen kann, kann ich euch nicht exakt sagen, welche Teilaspekte von dieser Lösungen falsch sind. Ich vermute, dass ich die Sache mit den Ionenkanälen zum Teil verhauen habe und noch ein paar Kleinigkeiten verteilt über die ganzen drei Aufgaben. Falls ihr eine bessere Lösung findet, meldet euch. Sonst - hoffe ich, dass euch das ein bisschen weiterhilft.

DOWNLOAD LÖSUNGEN ABITUR BIOLOGIE 2010 (BaWü)

1 Kommentar:

  1. Ich bräuchte das dringend, weil ich morgen Bio-Vorabi schreibe. Könntest du den Link evtl. erneuern? Weil die Datei existiert nicht mehr.

    LG

    AntwortenLöschen