Montag, 3. Januar 2011

Pflichtlektüren auf einen Blick - Teil 1: Die Räuber (Schiller)

Wer Abitur macht muss sich leider Gottes auch mit den entsprechenden Pflichtlektüren (Sternchenthemen) im Fach Deutsch auseinandersetzen. Die Lektüren 2010 und für 2011/2012 (BaWü) sind:
* Kafkas "Prozess", Dürrematts "Der Besuch der alten Dame" *
* Schillers "Die Räuber"  Kleists "Kohlhaas" *
Im Kurs werden diese bei den Schülern sehr beliebten Bücher mit akribischer Sorgfalt untersucht, mit dem eben erworbenen literarischen Skalpell seziert und bis ins letzte winzig kleine und möglicherweise doch unwichtige Detail analysiert. Zum Schluss wird Verglichen, Querverbindungen werden geschaffen, Parallelen gefunden, Gemeinsamkeiten und  Unterschiede tabellarisch aufgelistet. Ein heilloses Durcheinander, bei dem man in den letzen Monaten vor dem Abi schonmal ins Schwitzen kommen kann. 

Soviele Klassiker der deutschen Literatur hintereinander zu lesen, kann manchmal ganz schön anstrengend werden. Zum Glück gibt es ja unseren alten Freund das Internet und seinen großen Sohn Wikipedia; beide haben stets Antworten auf schwierige Hausaufgaben, Referate und Klausuren. Als ich letztes Jahr mitten im Abistress war und mir solangsam bewusst wurde, dass mir mein unordentlicher Deutschordner am Ende zum Verhängis werden würde, entschied ich mich dazu, eine verhältnismäßig übersichtliche Stoffsammlung anzulegen, die mich auf dem Weg zum Abi begleiten sollte. Da Wikipedia und andere Quellen diesmal keine Antworten parat hatten, die dem Kursniveau entsprachen, haben ich und ein Freund uns dazu entschlossen, gemeinsam eine Stoffsammlung für die drei Pflichtlektüren "Prozess" "Die Räuber" und "Michael Kohlhaas" anzufertigen. 

Nun ja. Und da ich jetzt mit diesem Lebensabschnitt durch bin, möchte ich anderen Schülern diese (meiner Meinung nach) nützlichen Leitfäden durch die Pflichlektüren nicht vorenthalten. Sie bestehen im Allgemeinen aus zwei Teilen: einmal einer ausführlichen Inhaltsangabe und einem Abschnitt zur Interpretation des Stücks (mögliche Interpretationen, die wir im Unterricht besprochen haben). Fangen wir mit dem ersten Teil an: Friedrich Schillers "Die Räuber"

Pflichtlektüren auf einen Blick: Die Räuber
DOWNLOAD SCHILLERS RÄUBER STOFFSAMMLUNG .PDF

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen